Sicherheitsberatungen und Ausbildung
Mitarbeitende mit Kundenkontakt müssen auch in heiklen Situationen sicher agieren können. Auch hier arbeiten wir mit einem interdisziplinären Ansatz: Konzepte aus dem Leistungssport, verknüpft mit der Selbstverteidigung, verbunden mit der gewaltfreien Kommunikation und der etablierten Herangehensweise aus der systemischen Arbeit ermöglichen ganz neue Perspektiven der Konfliktlösung. Wir starten mit einer Risikoanalyse, ermitteln den Schutzbedarf und die Schutzziele und erarbeiten zusammen mit dem Auftraggebenden das exakt passende Lösungskonzept. Nach Bedarf integrieren wir das Konzept inklusive Erfolgskontrolle.
Die Hauptthemen der Ausbildung sind: Reflektion, Eigenverantwortung und Dialog. Die Weiterentwicklung der Kommunikationskompetenz und die Etablierung von wirkungs- und dienstleistungsorientierten Lösungsstrategien stehen im Zentrum des praxisfokussierten Trainings. Zusammen mit Profi-Schauspielern üben wir bestimmte Stresssituationen um möglichst viel in den Arbeitsalltag mitzunehmen.
Daraus abgeleitet wird das taktische Verhalten so weiterentwickelt, dass sowohl die Ziele des jeweiligen Auftrages erfüllt werden, als auch bei Zielkonflikten weitgehend auf Unterwerfungs- oder Dominanzstrategien verzichtet werden kann (taktisches Verhalten). Alle Handlungen finden immer unter korrekter Beurteilung der Rechtslage statt (Rechtskunde). Alle Fähigkeiten und Kenntnisse, welche zum Schutz und der Hilfeleistung notwendig sind, beispielsweise Erste Hilfe, werden kompetent erbracht.